Bildergalerie

Ernte Dank in der Seniorenresidenz

Auch dieses Jahr feierten wir wieder gemeinsam den Ernte Dank Gottesdienst in unserer Einrichtung. Diakon Sepp Schlecht bereitete eine wunderbare Predigt vor, unsere Heimfürsprecherin Petra Maik schmückte den Altar mit Blumen und Gemüsekörben. Als besonderes Highlight zauberte Küchenchef Andreas Weber zum gemeinsamen Mittagessen ein herrliches Pichelsteiner. Bewohnern wie Mitarbeitern hat es sehr gut geschmeckt und viele blieben auch nach dem Essen noch auf den ein oder anderen "Ratsch" sitzen.


Grillfest

 

Zum Ausklang des Sommers nutzten wir noch das gute Wetter für einen Herzenswunsch unserer Bewohner: Ein gemeinsames Grillen im Garten! Die Idee kam von den Bewohnern selbst und wurde von den Mitarbeitern der Küche, Pflege und Therapie natürlich sehr gerne erfüllt. Grillmeister Flo briet exzellente Würstchen, aus der Küche gab es einen hervorragenden Kartoffelsalat und serviert wurde das Ganze von unseren tollen Mitarbeitern aus Pflege und Therapie. Es wurde ein toller Abend mit vielen Gesprächen und vielen glücklichen Gesichtern. Um es mit den Worten der Bewohner zu sagen: "Schee wars!"


 

Kräuterbuschen binden

Auch dieses Jahr fand wieder das traditionelle Kräuterbuschen binden für Maria Himmelfahrt statt. Unsere Seniorinnen banden unter der Anleitung von Heimfürsprecherin Petra Maik, Küchenmitarbeiterin Hannelore Wilhelm und Betreuungskraft Helga Resch Kräuterbuschen aus dem hauseigenen Kräutergarten! Wenn die Kräuter am Sonntag geweiht werden, wird ihnen eine besondere Kraft zugeschrieben. So helfen sie unserer Gesundheit, aber auch den Tieren durch die Zugabe ins Heu. Selbst das Eheglück soll der Kräuterbuschen fördern – man legt ihn einfach unters Kopfkissen – es gibt viele Mythen zu dieser alten Tradition. Im Anschluss hatte sich die Gruppe Kaffee und Kuchen redlich verdient!


 

Bennofest Dahoam

Heute durften wir endlich wieder gemeinsam mit den Angehörigen unserer Senioren ein Fest feiern! Unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygienebestimmungen, wurde heute bei bestem Sommerwetter das Bennofest Dahoam gefeiert! Nadine und Hans sorgten mit Musik für eine tolle Stimmung, Heimleiter Heinz Greger grillte persönlich und zauberte mit dem Küchenteam wunderbare Steaks, Würstchen und Wammerl! Als besonderes Highlight, bekamen unsere Heimbewohner, wie Mitarbeiter ein Bennofest-2go-Paket mit Kaas, Brezn, Bier und Lebkuchenherz von Bürgermeister Joli Haller persönlich überreicht! Vielen Dank an den TSV 1905 Bodenmais für diese tolle Aktion! Wir werden gemeinsam noch viele Feste zu feiern haben, darauf freuen wir uns sehr! Ein besonderer Dank an alle Mitarbeiter, Helfer und Angehörige für diesen wundervollen Tag!


Corona-Impfung

Frau Dr. Waldhauser und das Team des BRK führten am Samstag, 20.02.2021 gemeinsam mit Unterstützung unserer Pflegedienstleitung Nadine Haimerl die Erstimpfung weiterer Heimbewohner und Mitarbeiter durch. Vielen Dank für den reibungslosen Ablauf und die gute Betreuung!


Rosenmontagsball

Es war ein wunderschöner, bunter Nachmittag für unsere Bewohner wie Mitarbeiter. Birgit, Matthias und Flo sorgten mit zünftiger bayerischer Musik für Stimmung, die Rollator-Tanzeinlage unserer Bewohner war ein voller Erfolg und auch die Kolleginnen und Kollegen wurden nicht müde das Tanzbein zu schwingen. Alle hatten sehr viel Spaß!


Hohoho - Nikolausbesuch

Am Sonntag, den 06.12.2020 besuchte uns der Nikolaus mit seinem Krampus. Der Nikolaus hatte für jeden Bewohner ein kleines Säckchen dabei. Ebenso erhielten unsere Bewohner von der Pfarrgemeinde Bodenmais einen kleinen Nikolaus, den uns Tobias vorbeibrachte. Vielen lieben Dank an die Pfarrgemeinde Bodenmais. 


Adventskranzbinden

Ende November bastelte unsere Betreuungskraft Helga mit den Bewohnern unsere Adventskränz. 

Das ganze Team der Seniorenresidenz St. Benediktus Bodenmais wünscht allen einen schönen ersten Advent. 


 Bennofest to Go

Nachdem das Bennofest dieses Jahr leider nicht stattfinden konnte, veranstalteten wir unser eigenes kleines Fest. Musikalisch wurden wir von Bobbe und Xerl von den Silberberg Sänger unterhalten. Vielen Dank an den TSV Bodenmais und die Marktgemeinde Bodenmais für die Giggerl, Brezn, Kas und das Bennofest Bier.


Was Pflegekräfte allgemein in der derzeitigen Krisensituation leisten, ist nicht mehr in Worte zu fassen. 

Das allgemeine Besuchsverbot, das unser Haus schon seit Freitag, 13.03.2020 konsequent umsetzt, führt natürlich für alle Beteiligten zu schmerzlichen Einschränkungen. Die Mutter, den Vater oder die Bekannten von heute auf morgen nicht mehr zu sehen, zu umarmen oder gemeinsam zu lachen - eigentlich in der heutigen Zeit undenkbar. Und doch hat der Virus unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Umso mehr müssen die Beschäftigten der Pflegeheime die Sorgen und Ängste der Bewohner und Angehörigen abfangen und Trost spenden. 

Das Corona-Virus ist täglich Thema, bereits am Frühstückstisch, und der Redebedarf ist enorm. Trotz dem Verständnis, dass die Bewohner und Angehörigen aufbringen, ist es für die Beschäftigten unseres Hauses keine leichte Zeit. Spaziergänge, Gesprächsrunden, und sonstige zusätzliche Betreuungsleistungen werden vom Pflegepersonal mit übernommen. Eine große Überraschung folgte dann am Samstag 21.03.2020, als zum Dank von einer Angehörigen für die Beschäftigten unserer Seniorenresidenz eine Torte zum versüßen der anstrengenden Dienste überreicht wurde.  Selbstverständlich haben sich alle unsere Mitarbeiter sehr gefreut. 

 

Im Namen der gesamten Belegschaft versichern wir Ihnen, dass JEDER täglich sein Bestes gibt, um Ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten bestmöglich zu versorgen. 

 

Gemeinsam gegen Corona - halt´s zam und bleibt´s gesund!


Bastelstunde - Fensterdekoration 


Oktoberfest

O'zapft is - gemeinsam mit unseren Heimbewohnern, Angehörigen und Freunden des Hauses feierten wir in unserem Restaurant das diesjährige Oktoberfest. Die musikalische Umrahmung übernahmen heuer die Silberberg Sänger - hierfür möchten wir uns nochmal ganz herzlich bedanken. Selbstverständlich war für das leibliche Wohl mit Ochsenbraten und Knödel bestens gesorgt.

Danke an alle Gäste für den schönen Tag!


Pizza für unsere Heimbewohner!


Bewohnerausflug

Ende August machten wir gemeinsam mit unseren Bewohnern einen Ausflug nach Frath. Dort besuchten wir die kleine Kapelle. Die Eigentümerin erzählte uns vor Ort wie die Kapelle entstanden ist. Vielen Dank an unsere Heimführsprecherin Frau Meik für ihre Begleitung. 


10 Jahre Seniorenresidenz St. Benediktus Bodenmais

Am Sonntag, 11. August 2019 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen. Zu Beginn der Veranstaltung fand gegen 9:30 Uhr das gemeinsame Weißwurstfrühstück statt. Im Anschluss zelebrierte Pfarrvikar Hr. Kloczko den Festgottesdienst. Neben dem 10-jährigen Jubiläum gab es auch seitens der Mitarbeiter Grund zum Feiern: Geschäftsführer Heinz Greger und Heimleiterin Frau Claudia Bauer durften Frau Sabrina Peschl herzlich zur bestandenen Examensprüfung und Frau Priscilla Schiller zum 10-jährigen Dienstjubiläum gratulieren. Natürlich war für das leibliche Wohl auch bestens gesorgt: Zur Stärkung gabs Sau am Spieß, deftige Brotzeiten und Kaffee und Kuchen. Ein herzlicher Dank an den Trachtenverein Bodenmais für die tänzerische Aufführung!


Kirchenmäuse zu Besuch

Am Dienstag, 9. Juli 2019 fand in unserer hauseigenen Kapelle ein Gottesdienst mit den Bodenmaiser Kirchenmäusen statt.

Zelebriert wurde der Gottesdienst durch Herrn Pfarrvikar Kloczko. Danke an die Kirchenmäuse, die mit ihren wunderschön gesungenen Liedern begeisterten.


SG Alte Schiede e.V. Bodenmais

Am Samstag, 25. Mai 2019 wurden wir von der SG Alte Schiede e.V. Bodenmais zum gemütlichen Seniorennachmittag eingeladen. Neben deftigen Brotzeiten wie z.B. Lederkäse mit Kartoffelsalat gab es für unsere Heimbewohner Kaffee und Kuchen. Die "Elemental Fire" führte zur Unterhaltung eine sensationelle Lichtshow vor. Zum Abschied gab´s für jeden noch eine Tasche mit Brot, Wurst und einer halben Bier drin.


Gutsalm Harlachberg

Am 23. Mai waren wir mit einigen Bewohnern auf dem Harlachberg zum Brotbacken eingeladen. Nach getaner Arbeit wurde die kleine Kapelle besichtigt und im Anschluss gab es für alle leckeren Kuchen und Kaffee. Selbstverständlich durften unsere Senioren ihr gebackenes Brot vor Ort probieren. Mit Butter und Schnittlauch oder Kräuterquark wurde dieses verzehrt. Jeder unserer Heimbewohner durfte sich zudem ein Brot mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Chefin des Harlachbergs, Anneliese, für den tollen Tag!


Woche der Pflege und Betreuung

Anfang Mai fand die "Woche der Pflege und Betreuung" statt. Aus diesem Grund boten wir, nach Absprache mit dem Landratsamt Regen, einen Ausflug ins Handwerksmuseum nach Viechtach an. Herr Alois Pinzl und sein Vater Herr Pinzl sen. stellten uns verschiedene alte Handwerke vor. Vielen Dank für die interessante Führung durch das Museum!


Muttertag ♥

Dieses Jahr gab es zum Muttertag für unsere Bewohnerinnen selbstgebackene Muffins!


Maibaumaufstellen

Wie traditionell üblich feierten wir am 01.05.2019 unser alljährliches Maibaumaufstellen. Besonders freuten wir uns über den Besuch des Bodenmaiser Trachtenvereins. Geschäftsführer Heinz Greger und Küchenleiter Matthias Baumgartner sorgten am Grill für das leibliche Wohl. Ein sakrischer Dank gilt Musikant Franz Begerl für die tolle musikalische Umrahmung unseres Festes. 

Nachdem unsere Veranstaltung dem Ende zuging, brachten einige unserer Mitarbeiter den gestohlenen Bodenmaiser Maibaum Richtung Marktplatz zurück. Dort handelten Geschäftsführer Heinz Greger und Heimleitung Claudia Bauer mit Bürgermeister Joli Haller eine Auslöse für die Seniorenresidenz aus!


Ostereier färben

Gemeinsam mit unseren Bewohnern wurden kunterbunte Ostereier gefärbt. Diese wurden dann in unserer Hauskapelle mit den anderen Speisen und der selbstgemachten Osterkerze geweiht. Vielen Dank an Renate Weikl für die Spende der wunderschönen Kerze!


Ostervorbereitungen

Unsere beiden Betreuungskräfte Helga und Karin haben gemeinsam mit Heimfürsprecherin Frau Meik, unserer Mitarbeiterin Frau Wilhelm und einigen Heimbewohnern wunderschöne Palmbuschen gebunden. Ebenfalls wurde ein Osterkreuz gefertigt.


Weiberfasching

Am unsinnigen Donnerstag besuchten wir mit einigen Bewohnern den Seniorenfasching im Pfarrzentrum Bodenmais.

Vielen Dank für die Einladung!


Besuch der Sternsinger

Wie jedes Jahr erhielten wir zum Jahresbeginn Besuch von den Sternsingern - danke, dass ihr da wart.


Weihnachtsfeier

Am 19. Dezember 2018 fand in unserem Restaurant die Weihnachtsfeier für Bewohner, Angehörige und Freunde des Hauses statt. Neben selbstgebackenen Plätzchen gab es leckeren Punsch. Musikalisch untermalt wurde die Feier durch Frau Birgit Scheller.


Weihnachtsfeier Seniorenclub u. Frauenbund

Am 6. Dezember fand die Weihnachtsfeier des Seniorenclubs und Frauenbunds im Pfarrsaal statt. Hierzu wurden wir eingeladen und mit köstlichen Torten und einer Brotzeit verwöhnt. Auch der Hl. Nikolaus stattete einen Besuch ab und verteilte kleine Schokonikoläuse an alle Besucher. Vielen Dank für die Einladung, es war ein sehr schöner und gemütlicher Nachmittag.