Bildergalerie


Pizza für unsere Heimbewohner!


Bewohnerausflug

Ende August machten wir gemeinsam mit unseren Bewohnern einen Ausflug nach Frath. Dort besuchten wir die kleine Kapelle. Die Eigentümerin erzählte uns vor Ort wie die Kapelle entstanden ist. Vielen Dank an unsere Heimführsprecherin Frau Meik für ihre Begleitung. 


10 Jahre Seniorenresidenz St. Benediktus Bodenmais

Am Sonntag, 11. August 2019 feierten wir unser 10-jähriges Bestehen. Zu Beginn der Veranstaltung fand gegen 9:30 Uhr das gemeinsame Weißwurstfrühstück statt. Im Anschluss zelebrierte Pfarrvikar Hr. Kloczko den Festgottesdienst. Neben dem 10-jährigen Jubiläum gab es auch seitens der Mitarbeiter Grund zum Feiern: Geschäftsführer Heinz Greger und Heimleiterin Frau Claudia Bauer durften Frau Sabrina Peschl herzlich zur bestandenen Examensprüfung und Frau Priscilla Schiller zum 10-jährigen Dienstjubiläum gratulieren. Natürlich war für das leibliche Wohl auch bestens gesorgt: Zur Stärkung gabs Sau am Spieß, deftige Brotzeiten und Kaffee und Kuchen. Ein herzlicher Dank an den Trachtenverein Bodenmais für die tänzerische Aufführung!


Kirchenmäuse zu Besuch

Am Dienstag, 9. Juli 2019 fand in unserer hauseigenen Kapelle ein Gottesdienst mit den Bodenmaiser Kirchenmäusen statt.

Zelebriert wurde der Gottesdienst durch Herrn Pfarrvikar Kloczko. Danke an die Kirchenmäuse, die mit ihren wunderschön gesungenen Liedern begeisterten.


SG Alte Schiede e.V. Bodenmais

Am Samstag, 25. Mai 2019 wurden wir von der SG Alte Schiede e.V. Bodenmais zum gemütlichen Seniorennachmittag eingeladen. Neben deftigen Brotzeiten wie z.B. Lederkäse mit Kartoffelsalat gab es für unsere Heimbewohner Kaffee und Kuchen. Die "Elemental Fire" führte zur Unterhaltung eine sensationelle Lichtshow vor. Zum Abschied gab´s für jeden noch eine Tasche mit Brot, Wurst und einer halben Bier drin.


Gutsalm Harlachberg

Am 23. Mai waren wir mit einigen Bewohnern auf dem Harlachberg zum Brotbacken eingeladen. Nach getaner Arbeit wurde die kleine Kapelle besichtigt und im Anschluss gab es für alle leckeren Kuchen und Kaffee. Selbstverständlich durften unsere Senioren ihr gebackenes Brot vor Ort probieren. Mit Butter und Schnittlauch oder Kräuterquark wurde dieses verzehrt. Jeder unserer Heimbewohner durfte sich zudem ein Brot mit nach Hause nehmen. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Chefin des Harlachbergs, Anneliese, für den tollen Tag!


Woche der Pflege und Betreuung

Anfang Mai fand die "Woche der Pflege und Betreuung" statt. Aus diesem Grund boten wir, nach Absprache mit dem Landratsamt Regen, einen Ausflug ins Handwerksmuseum nach Viechtach an. Herr Alois Pinzl und sein Vater Herr Pinzl sen. stellten uns verschiedene alte Handwerke vor. Vielen Dank für die interessante Führung durch das Museum!


Muttertag ♥

Dieses Jahr gab es zum Muttertag für unsere Bewohnerinnen selbstgebackene Muffins!


Maibaumaufstellen

Wie traditionell üblich feierten wir am 01.05.2019 unser alljährliches Maibaumaufstellen. Besonders freuten wir uns über den Besuch des Bodenmaiser Trachtenvereins. Geschäftsführer Heinz Greger und Küchenleiter Matthias Baumgartner sorgten am Grill für das leibliche Wohl. Ein sakrischer Dank gilt Musikant Franz Begerl für die tolle musikalische Umrahmung unseres Festes. 

Nachdem unsere Veranstaltung dem Ende zuging, brachten einige unserer Mitarbeiter den gestohlenen Bodenmaiser Maibaum Richtung Marktplatz zurück. Dort handelten Geschäftsführer Heinz Greger und Heimleitung Claudia Bauer mit Bürgermeister Joli Haller eine Auslöse für die Seniorenresidenz aus!


Ostereier färben

Gemeinsam mit unseren Bewohnern wurden kunterbunte Ostereier gefärbt. Diese wurden dann in unserer Hauskapelle mit den anderen Speisen und der selbstgemachten Osterkerze geweiht. Vielen Dank an Renate Weikl für die Spende der wunderschönen Kerze!


Ostervorbereitungen

Unsere beiden Betreuungskräfte Helga und Karin haben gemeinsam mit Heimfürsprecherin Frau Meik, unserer Mitarbeiterin Frau Wilhelm und einigen Heimbewohnern wunderschöne Palmbuschen gebunden. Ebenfalls wurde ein Osterkreuz gefertigt.


Rosenmontagsgaudi

Für die musikalische Umrahmung unserer Rosenmontagsgaudi sorgten die Silberberger Sänger - hierfür sagen wir nochmal "an sackrischen Dank"! Außerdem kürten wir unser Prinzenpaar, die Mitarbeiter der Einrichtung sangen Karaoke und einige Bewohner hatten Lieder einstudiert...


Herzlich willkommen im Team

Am Freitag, 1. März 2019 dürften wir unsere neue Hauswirtschaftsleitung Frau Birgit Scheller herzlich in unserer Einrichtung Willkommen heißen. Wir wünschen ihr ein gutes Händchen und viel Glück.


Weiberfasching

Am unsinnigen Donnerstag besuchten wir mit einigen Bewohnern den Seniorenfasching im Pfarrzentrum Bodenmais.

Vielen Dank für die Einladung!


Besuch der Sternsinger

Wie jedes Jahr erhielten wir zum Jahresbeginn Besuch von den Sternsingern - danke, dass ihr da wart.


Hl. Abend Gottesdienst

Am 24. Dezember fand in unserer Hauskapelle der Hl. Abend Gottesdienst statt. Unsere Heimbewohner bekamen im Anschluss Besuch vom Christkind, welches lustige Geschichten vorlas und gemeinsam mit Heimleiterin Frau Bauer kleine Geschenke an unsere Senioren verteilte.


Besuch der Grund- und Mittelschule Bodenmais

Die Kinder der Grund- und Mittelschule Bodenmais besuchten am 20. Dezember unsere Senioren in der Einrichtung. Begleitet wurden diese von den Lehrkräften Frau Leitl, Frau Besendorfer und Herrn Bauer. Vielen Dank, dass ihr bei uns wart!


Weihnachtsfeier

Am 19. Dezember 2018 fand in unserem Restaurant die Weihnachtsfeier für Bewohner, Angehörige und Freunde des Hauses statt. Neben selbstgebackenen Plätzchen gab es leckeren Punsch. Musikalisch untermalt wurde die Feier durch Frau Birgit Scheller.


Weihnachtsfeier Seniorenclub u. Frauenbund

Am 6. Dezember fand die Weihnachtsfeier des Seniorenclubs und Frauenbunds im Pfarrsaal statt. Hierzu wurden wir eingeladen und mit köstlichen Torten und einer Brotzeit verwöhnt. Auch der Hl. Nikolaus stattete einen Besuch ab und verteilte kleine Schokonikoläuse an alle Besucher. Vielen Dank für die Einladung, es war ein sehr schöner und gemütlicher Nachmittag.


Ho, Ho, Ho - Nikolausbesuch

Am 5. Dezember besuchte uns der heilige Nikolaus und seinem Krampus. Selbstverständlich gab es vom Nikolaus ein kleines Sackal mit Schokolade. Überraschenderweise kam bei unserer Chefin der Krampus mit seiner Rute zum Einsatz....


Rauhnächte...
Am Freitag, 23.11.2018 besuchte uns Herr Sepp Probst mit seiner Frau Katharina und den beiden Söhnen Maximilian und Thomas und hielt uns einen Vortrag über die traditionellen Rauhnächte. Es war ein sehr interessanter und schöner Nachmittag für unsere Senioren.
Vielen Dank an Herrn Probst und natürlich auch ein großes Dankeschön an seine Frau und die beiden Söhne die als Perchten verkleidet kamen. Ebenso möchten wir Herrn Andreas Schiller für die Spende, die den Vortrag ermöglichte, besonderen Dank aussprechen.


In der Weihnachtsbäckerei.... 
Am Donnerstag, 22.11.2018 trafen sich unsere Mitarbeiter und Helfer abends um gemeinsam Plätzchen für unsere Heimbewohner zu backen. Nach getaner Arbeit gab es für die fleißigen Bäcker leckeren Wurstsalat.


Bodenmaiser Blaskapelle zu Besuch

Am Sonntag, 28.10.2018 bekamen unsere Heimbewohner Besuch von der Bodenmaiser Blaskapelle. 
Wie immer war es ein ganz besonderer Tag für alle - Vielen Dank das ihr auch dieses Jahr wieder bei uns wart.


Erntedankgottesdienst

Am 3.10.2018 feierten wir gemeinsam mit den Bewohnern, Angehörigen und Freunden den Erntedankgottesdienst. Im Anschluss gab noch einen leckeren Pichelsteinereintopf, gezaubert von unseren Küchenteam. Abgerundet wurde das Erntedankfest mit Kaffee und Kuchen.


Theaterbesuch "Hochzeitsfieber"

Am Sonntag, 16.09.2018 machten unsere Heimleitung Frau Bauer und Therapiemitarbeiterin Priscilla mit einigen Bewohnern einen Ausflug nach Arnbruck ins Theater. Das Theaterstück hieß "Hochzeitsfieber".


Wallfahrtskirche Frauenbrünnl

Am Freitag, 27. Juli 2018 fuhren wir mit ein paar Bewohner in die Wallfahrtskirche Frauenbrünnl in Rinchnach. Dort ließen wir eine Messe für alle unsere verstorbenen Bewohner aufschreiben.


Besuch vom Sonnenhotel Fürstenbauer

Am Dienstag, 17. Juli 2018 bekamen wir Besuch vom Sonnenhotel Fürstenbauer aus Bodenmais. Bei Kaffee und Kuchen verbrachten wir gemeinsam einen schönen gemütlichen Nachmittag. Im Anschluss führte Heimleitung Frau Claudia Bauer unsere Gäste durch die Einrichtung.


Bimmelbahnfahrt

Am Freitag, 13.07.2018 machten wir gemeinsam mit unseren Bewohnern und unserer Heimfürsprecherin Petra Meik eine Bimmelbahnfahrt durch Bodenmais. Ermöglicht wurde die wunderschöne Fahrt, durch den Rest der Spende von Fa. Thurnbauer John Deere. Hierfür möchten wir uns nochmal ganz herzlich bedanken. Den Bewohnern hat der Ausflug sehr viel Spaß gemacht.

Ebenso einen grossen Dank an unseren Fahrer Toni der uns sicher durch Bodenmais fuhr.